Über mich

Nach meinem Abitur 1982 habe ich zunächst einige Jahre in der Altenpflege gearbeitet und auch eine Ausbildung als Altenpfleger absolviert.

Von 1987 bis 1991 habe ich an der Hochschule München Informatik, Fachrichtung Technik studiert und mit dem Diplom abgeschlossen.

Von 1991 bis 1993 war ich als Angestellter bei dem Unternehmen Interface Computer GmbH tätig. Dort hatte ich auch meine ersten Kontakte mit Unix - auf einem monochromen 80x25-Terminal das über eine serielle Schnittstelle mit 9600 Baud an den Rechner angebunden war.

Nach dem Konkurs meines Arbeitgebers war ich von 1993 bis Februar 2015 als Softwareentwicker und -Architekt selbständig. In meinem Gulp-Profil finden Sie eine Übersicht über meine damaligen Projekt-Einsätze. Intwischen stehe ich für freiberufliche Einsätze nicht mehr zur Verfügung.

Von März 2015 bis Dezember 2017 war ich als Softwarearchitekt bei Bittner+Krull Softwaresysteme GmbH tätig.

Seit Januar 2018 bin ich als Domänenarchitekt bei den Stadtwerken München tätig. Hier ist es meine Aufgabe, die Unternehmensarchitektur mit zu gestalten, insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Netzwirtschaft sowie Anschluß- und Meßservice.

Sie können sich auch über mein Xing-Profil über mich informieren.